Dokumentarfilm
Kunst trifft Brot
"Der 60-minütige Dokumentarfilm „Kunst trifft Brot“ von Sarah Brodbeck und Katharina Jabs, zwei Kunststudentinnen aus den Klassen von Prof. Udo Koch und Prof. Christian Jankowski an der Akademie, ist ein Kooperationsprojekt mit der Filmakademie Ludwigsburg. Die beiden wurden immer wieder mit dem Ausdruck der »brotlosen Kunst« konfrontiert. Gut scheint das, was Brot (Geld) bringt. So entschlossen sie sich, dem nachzugehen, ob Kunst wirklich so brotlos ist. Auf humorvolle Art und Weise versucht der Film mit diesem weit verbreiteten Vorurteil der brotlosen Kunst aufzuräumen. Im Film porträtieren sie vier ehemalige Studierende der Kunstakademie: Schwester Pietra Löbl, Bildhauereiprofessor Thomas Grünfeld, Koch Ulrich Krauss und Bildhauer Hans Daniel Sailer. Was ist aus den Studierenden geworden? Sie treffen auf Menschen, die sich für ein Leben als Künstler entschieden haben. Sie gehen den unterschiedlichen Wegen der Protagonisten nach und fragen, welche Rolle die Kunst in ihrem Leben spielt. Zur Filmpremiere sprechen Petra von Olschowski, Rektorin der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Prof. Thomas Schadt, Geschäftsführer der Filmakademie Ludwigsburg. Der Film wird gefördert durch die LBBW-Stiftung"

Kamera - Pedram Noutash
Musik - Paul Schmid